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Tüv Wie Lange Dauert Es

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  5. Der einfachste dauert nur eine Sekunde: Vor dem Termin: Mit diesen simplen Tipps sparen Sie beim TÜV Geld und Ärger

Der einfachste dauert nur eine Sekunde: Vor dem Termin: Mit diesen simplen Tipps sparen Sie beim TÜV Geld und Ärger

Die TÜV-Prüfung findet alle zwei Jahre statt

printing-inform / TÜV Bild 1/vi - Die TÜV-Prüfung findet alle zwei Jahre statt

TÜV-Prüfung - Mängelübersicht

printing-inform / TÜV Bild ii/6 - TÜV-Prüfung - Mängelübersicht

TÜV-Prüfung

press-inform / TÜV Bild 3/half dozen - TÜV-Prüfung

Am Ende der TÜV-Prüfung gibt es die Plakette

press-inform / TÜV Bild 4/6 - Am Ende der TÜV-Prüfung gibt es die Plakette

Auch Reifen und Unterboden werden unter die Lupe genommen

press-inform / TÜV Bild 5/6 - Auch Reifen und Unterboden werden unter die Lupe genommen

TÜV-Prüfung

press-inform / TÜV Bild six/6 - TÜV-Prüfung

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Egal ob TÜV, GTÜ oder DEKRA: Die Prüfer schauen bei der Hauptuntersuchung (HU) meistens genau hin. Nach einer Gesetzesänderung sogar noch genauer. Damit human being für dice Plakette keine Ehrenrunde drehen muss, sollte man sich sein Machine vorher ganz genau anschauen.

Autofahrer im Stress: Seit dem Jahr 2012 gelten bei der Hauptuntersuchung (HU - umgangssprachlich TÜV) verschärfte Regeln . Unter anderem gibt es bei der Plakette keine Rückdatierung mehr. Wer den Termin überzieht, zahlt außerdem drauf und das Auto wird "vertieft" untersucht. Dabei gilt: Überprüft werden grundsätzlich Dinge, dice sicherheitsrelevant sind oder einen Einfluss auf die Umwelt haben. Und da Deutschlands Autos immer älter werden - aktuell liegt der Durchschnitt bei neun Jahren - werden die Mängel nicht weniger.

Then gibt's die Plakette leichter

Ohne Plakette gibt'due south Ärger - und Mehrkosten. Wohl dem, der gut vorbereitet in die HU bei Dekra, TÜV, KÜS oder GTÜ geht. Dice folgenden Tipps, die der TÜV Süd selbst herausgibt, helfen Ihnen dabei.

1. Licht-Check

Defekte oder falsch eingestellte Beleuchtung ist einer der häufigsten bei der HU festgestellten Mängel (bei rund 30 Prozent aller monierten Autos). „Die Funktion von Scheinwerfern und Leuchten kann jeder Autofahrer selbst prüfen", sagt Eberhard Lang vom TÜV Süd. Defekte Birnen lassen sich bei vielen Autos auch heute noch austauschen, ofttimes ist es in der Betriebsanleitung beschrieben. Und Organisationen wie der ADAC oder manche Werkstätten bieten immer wieder mal einen kostenlosen Licht-Examination an, denn die Scheinwerfereinstellung ist oft falsch.

Irre Bilder: Die verrücktesten Mängel bei der Hauptuntersuchung

Hmm, lecker: An diesem Lkw war der Simmerring eines Hydraulikzylinders nicht mehr dicht. Dafür musste dann eine Pfanne herhalten, die hinterher gewiss geölt, jedoch nicht mehr zum Kochen geeignet war.

GTÜ Bild 1/31 - Hmm, lecker: An diesem Lkw state of war der Simmerring eines Hydraulikzylinders nicht mehr dicht. Dafür musste dann eine Pfanne herhalten, die hinterher gewiss geölt, jedoch nicht mehr zum Kochen geeignet war.

GTÜ Bild 2/31 - Dieser Reifen hatte nicht nur eine Beule – das Ding hatte bereits die Beulenpest...

GTÜ Bild 3/31 - Wenn der Fahrer dieses Brummis mit seinem Handy telefoniert, ist er wohl nicht halb then abgelenkt wie durch all den Zierrat und dice Fotos

GTÜ Bild 4/31 - Um dice schwere Batterie, bei der der Befestigungsmechanismus defekt war, zu fixieren, hat dieser Fahrzeughalter einfach „den Gürtel enger geschnallt"...

GTÜ / Dipl.-Ing. Volker Huberg Bild v/31 - Junger Kadett zum Mitreisen gesucht: Eine echte Transport-„Unsicherung"

Diesel-Ersatztank im Eigenbau

GTÜ Bild 6/31 - Diesel fuel-Ersatztank im Eigenbau

GTÜ Bild 7/31 - Niveauresguleriung im Eigenbau: Nach dem Bruch der Blattfeder hat sich ein Do-it-yourself-Mechaniker kurzerhand mit einem starken Draht weitergeholfen.

GTÜ Bild 8/31 - Bei jeder Bombenentschärfung im Kino-Thriller kommt irgendwann die Frage: Roter Draht oder blauer Draht? Bei diesem Kabelsalat jedenfalls blickt wohl keiner mehr durch!

Von der ursprünglichen Stärke der Bremsscheibe waren bei diesem Auto kaum 2 mm verblieben. Die Bremswirkung lag quasi bei null, ebenso wie die Chance auf eine Plakette...

GTÜ Bild 9/31 - Von der ursprünglichen Stärke der Bremsscheibe waren bei diesem Machine kaum 2 mm verblieben. Die Bremswirkung lag quasi bei null, ebenso wie die Chance auf eine Plakette...

GTÜ Bild 10/31 - Sitzt, passt, wackelt und hält dicht – oder auch nicht: Die selbstgebastelte Abdichtung einer Achsmanschette.

GTÜ Bild 11/31 - Die Ölundichtigkeit seines VW Jetta brachte einen schwäbischen Tüftler auf dice glorreiche Idee der „Doppelten Wannenkonstruktion", um dem auslaufenden Öl mit einer Art Auffangbecken Herr zu werden.

GTÜ / Dipl.-Ing. Joachim Huber Bild 12/31 - Ein mit Blumendraht genähtes Gurtband, das wohl der Hund des 87-jährigen Halters zum Spielen benutzt hatte. Sicherheitshalber wurde dieses noch mit Knoten versehen, damit es bei einem möglichen Abreißen nicht komplett in der B-Säule verschwindet.

GTÜ / Dipl.-Ing. (FH) Volker Schäfer Bild 13/31 - Die geschweißte Bremssattelbefestigung am Radlagergehäuse des Renault Clio konnten die GTÜ-Prüfingenieure im Rahmen der HU so nicht durchgehen lassen...

GTÜ / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Post Bild 14/31 - „Meister, krieg ick dafür ne Plakette?" Zur Reparatur dieses seltenen Lamborghini-Geländewagens wurden eine Kugelschreibermine, ein Benzinschlauch und Schlauchschellen verwendet. Passt vielleicht zur Not für die Wüste – aber nicht für die Berliner Innenstadt...

GTÜ / Dipl.-Ing. Alwin Mayer Bild 15/31 - Durch das Lackieren der Bremssättel wurden bei diesem Audi 80 an einem Sattel dice Entlüftungsschraube und der Bremsschlauch vertauscht. Nach kurzer Fahrstrecke war der Schlauch angescheuert.

GTÜ Bild sixteen/31 - Schlechte Idee: Dieser Bremsbelag an der hinteren Bremsanlage eines alten VW Golf wurde falsch herum montiert...

GTÜ Bild 17/31 - Die Einbauweise dieses Bremsbelages ist zwar äußerst schonend – da verkehrt herum – aber da Eisen auf Eisen bremst und der Klügere bekanntlich nachgibt, ist die Bremsscheibe am Ende nur noch zu 1/3 vorhanden.

Der Fahrer dieses Mercedes-Lkw fuhr offenbar nicht komfortabel genug – und installierte neben den Blattfedern einfach noch eine Schraubenfeder...

GTÜ Bild 18/31 - Der Fahrer dieses Mercedes-Lkw fuhr offenbar nicht komfortabel genug – und installierte neben den Blattfedern einfach noch eine Schraubenfeder...

GTÜ Bild 19/31 - Auf mysteriöse Art und Weise hat sich das Feder-Bruchstück dieses Opel Astra in sich selbst verfangen und ging daher unterwegs nicht verloren. Glücklicherweise wurde so kein anderer Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen.

GTÜ Bild 20/31 - Da staunte das Team der GTÜ-Prüfstelle Zoller in Frankenthal nicht schlecht: Die Bremsscheibe (hinten rechts) eines Mercedes Atego Baujahr 2008 war nach einer Laufleistung von nicht mal l 000 km schlichtweg zerbröselt...

GTÜ Bild 21/31 - Auch dafür gabs keine Plakette: Diese Bremsscheibe lässt sich wohl nur noch als Trennscheibe verwenden.

GTÜ Bild 22/31 - Bitte lasst die Blumen leben! Um diesen Seat Marbella zu checken, musste das Pflänzchen leider umgetopft werden...

GTÜ Bild 23/31 - Bauernschläue: Bei diesem Traktor sollte der Reifen wohl noch ein wenig länger halten...

GTÜ Bild 24/31 - Verkehrte Welt: Der Halter dieses Wagens hatte sich für Rangierarbeiten an die Frontstoßstange eine Anhängerkupplung montiert. Leider ist diese Montage am Fahrzeug nicht zugelassen.

GTÜ Bild 25/31 - Prüfingenieur Friedhold Küper vom Ingenieurbüro Ghalkhani aus Oldenburg staunte bei der Hauptuntersuchung nicht schlecht, als er den Innenraum dieses Renault Scenic unter die Lupe nahm. Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, hatte sich der Fahrzeughalter einen 230-Volt-Spannungswandler gebastelt. Ein Strom-schlagendes Argument, die Plakette zu verweigern...

GTÜ Bild 26/31 - Das Foto einer Reserveradmulde, in dice der Tank für die Autogasasanlage eingebaut wurde. Das Längsprofil wurde dabei kurzerhand ausgeschnitten, um dice Schraube zu befestigen. Dummerweise hängt der Abschlepphaken an diesem Profil...

GTÜ Bild 27/31 - Hier wurde das Gestänge eines Bremskraftreglers mit Hilfe eines Handschuhs an der Karosserie befestigt. Mit Sicherheit nicht sicher.

GTÜ Bild 28/31 - Da war wohl Ausverkauf beim Praktiker: Der Fahrer eines Citroën C4 hat sich Isolierwolle, Schaumstoff und Sitzauflagen für Gartenstühle besorgt, um damit Motor und Abgasstrang zu isolieren. Brandgefährlich!

GTÜ Bild 29/31 - Geistiger Tiefflieger: Der Halter dieses Kombis hatte seinen Wagen tiefergelegt und das auch eingetragen. Da aber die breiten Sommerreifen beim Einfedern an der Karosserie scheuerten, legte er einfach selbstgebastelte Gummis zwischen alle Federn.

GTÜ Bild thirty/31 - Diese Kuriosität entdeckte Prüfingenieur Abbas Ghazwini an einem 3er BMW. Ob ein Wohnungslichtschalter wirklich ein guter Ersatz für das Zündschloss ist?

GTÜ Bild 31/31 - Soviel zum Thema Gurtkraftbegrenzer... natürlich mussten die GTÜ-Prüfer auch hier die Plakette verweigern.

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2. Bremsen

Hier hilft es natürlich, Inspektionstermine nicht schleifen zu lassen - und auf Warnzeichen wie schleifende Geräusche bei leichtem Bremsen zu achten. Auch Warnleuchten im Auto geben Auskunft , dann ist der Austausch der Bremsbeläge aber meistens schon überfällig. Grundsätzlich gehören die Bremsen zu den Dingen, bei denen der Autofahrer wenig selbst machen kann - dice aber von den HU-Prüfern bei Dekra, GTÜ oder TÜV umso schärfer begutachtet werden. Bei schlechten Bremsen too zuerst in die Werkstatt, dann zur Hauptuntersuchung. Das spart das Geld für eine Wiedervorführung.

3. Reifen

Auch die Reifen gehören zu den "Durchfall-Klassikern" bei der HU. "Mit weniger als i,half dozen Millimetern Profil braucht niemand zur Prüfstelle zu fahren", sagt Eberhard Lang vom TÜV Süd. Auch Schäden wie Risse in der Reifenwand sieht homo auf einen Blick. "Entgegen einer landläufigen Meinung ist das Reifenalter allein aber kein Grund zur Ablehnung", sagt Lang. Denn eigentlich sollten Reifen nach spätestens acht Jahren ausgetauscht werden, egal wie das Profil ist.

Reifenplatzer im Video: Darum sind abgefahrene Reifen so gefährlich

iv. Sicherheitsgurte

Auch hier schauen dice Prüfer in der Regel ganz genau hin. And then checkt man die Funktion selbst: "Einfach kurz und ruckartig daran ziehen. Blockiert ein Gurt nicht, rollt er sich nicht mehr ein oder ist er zerfranst, ist ein Austausch fällig", meint der TÜV Süd. Auch verdrehte Gurte machen zumindest keinen guten Eindruck, also besser vor dem HU-Termin "entzwirbeln".

5. Hupe

Laut den Prüfern ist ein Defekt an der Hupe gar nicht and so selten. Deshalb kurz auf die Hupe gedrückt - nach einer Sekunde weiß man Bescheid.

six. Verbandskasten

Vielleicht 30 Sekunden muss man für diesen Punkt investieren: Den Inhalt des Verbandskastens mit den Verfallsdaten des (sterilen) Verbandsmaterials checken. Für das Erste-Hilfe-Ready gibt es für neu gekaufte Autos seit 2015 übrigens geänderte Vorschriften: Neu aufgenommen wurden unter anderem ein 14-teiliges-Pflasterset, spezielle Verbandspäckchen sowie zwei Hautreinigungstücher. Nicht mehr zum Pflicht-Inhalt gehören jetzt ein Verbandstuch, vier Wundschnellverbände sowie Mullbinden. Keine Verpflichtung, aber absolut empfehlenswert: Eine Beatmungsmaske oder -folie. Man bekommt sie zum Beispiel bei Hilfsorganisationen wie den Johannitern oder dem Roten Kreuz. Lesen Sie auf der nächsten Seite, was Sie sonst noch vor dem TÜV checken können!

Source: https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/der-einfachste-dauert-nur-eine-sekunde-vor-dem-termin-mit-diesen-simplen-tipps-sparen-sie-beim-tuev-geld-und-aerger_id_4894114.html

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